Küchen sind mehr als nur der Ort, an denen das Essen zubereitet wird. In vielen Haushalten spielt sich hier das geballte Leben ab. Vom Frühstück über einen dringend notwendigen Vormittags-Break bei einer gemütlichen Tasse Kaffee über Mittagessen, Kinderhausaufgaben, Abendbrotzeit bis hin zu einen entspannenden Gläschen Wein am Abend mit Freunden --- alles an einem Ort auf meistens wenigen Quadratmetern.

Eine maßgeschneiderte Schreinerküche hilft bei der Organisation der vielen verschiedenen Abläufe, bietet Lösungen für Stauen, Kochen, Spülen und vieles mehr und ist dabei noch von den meisten Normmaßen unabhängig.

 

Bei der Küche im Bild wurde vom vielerorts üblichen Fliesenspiegel abgewichen. Stones-like Stones Platten wurden über 4 Wandfelder hinweg ohn sichtbare Fugen montiert und so eine urige Gesamtwirkung in das gemütliche Familienzentrum gezaubert.

Der schlichte Ahorn harmoniert wunderbar mit den mediterranen Farben der Steine und bildet einen weichen Kontrast zur Arbeitsplatte aus Mineralwerkstoff, in die das materialgleiche Spülbecken fugenlos eingearbeitet wurde.

Backofen auf Griffhöhe

Ergonomie hält auch bei Küchen Einzug, spätestens dann wenn die Knie auf der Suche nach einen großen Topf im hintersten Schrankwinkel knacken oder der Rücken  beim Blick in den Backofen schmerzt.

In unserem Beispiel wurde der Backofen getrennt vom Kochfeld über der Arbeitsplatte platziert. Unterm Kochfeld nehmen tiefe Schubladen die Töpfe und Pfannen bequem erreichbar und gut sortiert auf. Ordnung auf einem Blick, die Suchen und mühsames Umstapeln in gebückten Zwangshaltungen gar nicht erst notwendig macht.